Samstag, 15. Februar 2014

Safer Internet in der 3b

Ein toller, informationsgeladener Vortrag brachte etliche der SchülerInnen der 3b zum Staunen.


"WAAAS? Meine Nachrichten auf WhatsApp werden unverschlüsselt übertragen und können vielleicht sogar auf Google landen???"

"Echt? Ich darf nicht einfach irgendein Bild aus dem Internet weiterposten?"
 
"Hmmmm - ich hab geglaubt auf Facebok können nur meine Freunde sehen, was ich poste. Also sollte ich doch mal schauen, wie meine Privatsphäre-Einstellungen auf Facebook sind..."

Dinge, die viele der Kids einfach machen (und nicht hinterfragen) wurden gekonnt erklärt und so auf die versteckten Gefahren des Internets aufmerksam gemacht.
Dabei gab es jede Menge aktuelle Beispiele - besonders beeindruckend war für die Schüler die Höhe der Gefängnis- und Geldstrafen, die man für Fehlverhalten (das sehr schnell auch ungewollt passieren kann - Stichwort: Urheberrecht)
Aber es war auch sehr hilfreich zu hören, wohin man sich am besten wendet, sollte mal etwas schief gelaufen sein - egal, ob man sich dann in der Täterrolle oder Opferrolle befindet.

In dem Vortrag wurde so viel Unterschiedliches behandelt (Urheberrecht, WhatsApp, Facebook, Sexting, Cyber-Mobbing, Internet-Abzocke, Happy Slapping,...), dass die 2 Stunden, die er dauerte, längst nicht ausreichten, um alles klar zu machen.
Aber es wurden viele Denkanstöße gesetzt, Fragen beantwortet, Dinge überdacht und so ein sehr wichtiger Anfang bei den Schülerinnen gesetzt, sich mit dem Thema "Safer Internet" auseinanderzusetzen und etliche der Gewohnheiten zu überdenken.

Anschließend gab es im KV-Unterricht eine Zusammenfassung des Vortrags und auf unserer Lernplattform LMS arbeiteten sich die Schülerinnen durch ein e-Buch zum Thema "Soziale Netzwerke".

Natürlich war das nicht alles ... die 3b wird weiterhin dranbleiben, sich über die Gefahren des Internets zu informieren!


Safer Internet Day NSMS Matzen, 3b by Slidely Slideshow

Keine Kommentare: